Ganz tief im lichten Grund

fern von Verstehen und Bildnis

atmet schon jetzt die Weisheit in mir,

tanzt auf zum Fest der wahren Geburt.

 

Neugeboren bin ich und weiß es nicht.

Ganz tief im innersten Grund

geschieht nun Verwandlung zur Einheit in mir:

 

Gottesgeburt aus Licht zum Licht ! –

Im innersten Grund meines Seins

wird Einheit geboren.

 

Durchlichte mich, DU Licht vom Licht,

lass Bethlehem mich heut` erfahren. –

 

Mein ganzes Dasein kniet nieder im Licht,

in schweigender Stille der Nacht.

 

Ich lebe in dir und DU lebst in mir:

Einheit tanzt die Weihe-Nacht.

 

 AMEN

(Luitgard Tusch-Kleiner)



 

Jetzt atme ich die Stille
in mich hinein
und warte
in Deinem Schweigen
auf Dich.
Hier finde ich mich wieder.
Hier bin ich Du.
Komm sei mir ganz nahe!
Amen!
(Luitgard Tusch-Kleiner, *1929)

 

Wird Christus tausendmal

 zu Bethlehem geborn,

und nicht in Dir,

Du bleibst doch ewiglich verlorn!

 

Das liebste Werk, das Gott

so inniglich liegt an,

ist, dass er seinen Sohn

in dir gebären kann

 (Angelus Silesius 1624 – 1677)

 

 

„Advent ist zunächst Warten, Erwarten. Das heißt, Tag für Tag in sich das Maranatha, das "Komm, Herr", aufsteigen lassen. Komm für die Menschen! Komm für uns alle! Komm für mich selbst!“ (Frère Roger, Gründer von Taize 1915 – 2005)

 

"Der Advent ist eine Zeit der Erschütterung, in der der Mensch wach werden soll zu sich selbst"

(Alfred Delp 1907 - 1945, kath. Theologe, Mitglied des Kreisauer Kreises)

 

"Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird's erhalten." (Mk 8,34-35)

 

"Mit sich beginnen, aber nicht bei sich enden.

Bei sich anfangen, aber nicht sich selbst zum Ziel haben."

(Martin Buber)